Slide Suchmaschinen-
Optimierung &
Marketing
Mache
Deine Website
zum Leuchtturm
Hol Dir den kostenlosen Ratgeber Her damit!

Der RundumSichtbar-Blog

Filters
Vereinfachte Darstellung eines Kopfes mit einem Fotoapparat in der Mitte

Warum eine individuelle Startseite wichtig ist

Kennen Sie das auch? Sie kommen auf eine Startseite und denken sich „Das habe ich so ähnlich schon auf vielen anderen Webseiten gesehen“ oder „Und was macht er jetzt konkret, um mir weiterzuhelfen?“

Individuell zu sein und eine klare Lösung für ein Problem Ihrer Zielgruppe zu haben, heißt, als Experte wahrgenommen zu werden, vertrauensvoll zu wirken und den Besucher mit Ihrem Angebot zu führen.

weiterlesen
Gespiegeltes Augenpaar blickt auf sich selbst

Selbstbild und Fremdbild in der Positionierung

Damit Sie sich als Coach oder Berater richtig positionieren ist ein intensiver Blick auf Ihre Fähigkeiten und Talente notwendig. Damit dies wirklich gelingt, bedarf es eines Perspektivwechsels.
Wer sich über sein Selbstbild und Fremdbild klar ist, erhöht die Chancen, sich erfolgreich zu positionieren.

Definition von Selbstbild und Fremdbild

Beide Begriffe stammen aus der Psychologie. Das Selbstbild bezeichnet dabei grob die Vorstellung von der eigenen Person. Es ist also immer subjektiv. Wir orientieren uns dabei in der Regel an einem Wunschbild. Das Selbstbild ist kein starres Konstrukt, sondern ist maßgeblich von dem Umfeld abhängig. So können einschneidene Erlebnisse es verändern, aber auch kurzzeitige Schwankungen in der Wahrnehmung des Selbst sind möglich. Unser Selbstbild basiert zudem auf den eigenen Werten und Fähigkeiten.

weiterlesen
älterer Maler steht vor Tapeziertisch mit Farben - hinter ihm an der Steinwand befinden sich abstrakte Bilder

Bilder SEO – Ein Bild beschreiben – was Blinde und Google gemeinsam haben

Bilder sind Ausdruck unserer Gedanken

Das Schöne an Bildern ist, dass wir diese im Kopf erschaffen können, ohne dafür irgendein technisches Hilfsmittel nutzen zu müssen.

Bilder spielen in unserer Welt eine wichtige Rolle

Ein wichtiger Part des Bilder SEO ist die richtige Beschreibung von Grafiken, Diagrammen und Fotos. Nachfolgend möchte ich Ihnen vor Augen führen, warum es sich lohnt, sich über die Merkmale und die Aussage eines Bildes Gedanken zu machen. So nutzt eine gute Beschreibung nicht nur sehschwachen oder blinden Personen um die Barrierefreiheit zu verbessern, sondern Sie profitieren auch als Webseiteninhaber davon.

weiterlesen
Siegertreppchen, der Sieger hält einen goldenen Pokal

Suchmaschinenplatzierung – es geht auch ohne teure Anzeigen

Die Suchmaschinenplatzierung ihrer Webseite kann sich massiv auf ihre Sichtbarkeit im Internet auswirken. Nur wer Besucher auf seiner Webseite hat, kann diese am Ende des Tages auch als Kunden gewinnen. Dabei ist die Position in den Suchergebnissen bei Google & Co. maßgeblich.

Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie ihre Suchmaschinenplatzierung mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung beeinflussen können und warum das häufig eine gute Alternative zu Facebook & Instagram sein kann.

weiterlesen
Wolf, der gähnt und sich dabei streckt

Wie Sie Ihre Coaching-Methoden im Marketing nutzen können

Versprechungen machen. Offensiv verkaufen. Sich ins beste Licht rücken. Das assoziieren viele mit Marketing. Es geht anders und besser. Als Coach kennen Sie professionelle Methoden für Vertrauensaufbau und Kommunikation und somit für ein wirksames Marketing.

Wir werden tagtäglich mit zig Werbebotschaften und angeblich unschlagbaren Angeboten zugemüllt. Diese Rückmeldung bekomme ich auch von vielen Coaches. Diese möchten auf keinen Fall verkäuferisch auf ihrer Webseite daher kommen.

weiterlesen
Historischer Radioempfänger

Podcast Marketing – Charts sind nicht alles

Haben Sie auch einen eigenen Podcast und denken Sie über das Marketing nach? Wenn es um die Vermarktung des eigenen Podcasts geht wird meist vorgeschlagen, diesen für die Podcatcher wie iTunes oder gPodder zu optimieren oder sich einen Sponsor zu suchen.

Mit diesen Ansätzen bleibt Ihr Podcast allerdings für viele Nutzer trotzdem verborgen. Ich zeige Ihnen daher einen Weg, der Sie wirklich RundumSichtbar macht.

weiterlesen
grünes Dickicht als Metapher für den Coaching-Dschungel

Ihre Content-Strategie als Coach

So finden Ihre Kunden Sie im Coaching Dschungel

Laut der Marburger Coaching Studie von 2013 gibt es in Deutschland über 8000 professionelle Coaches, Tendenz stark ansteigend. Ich gehe davon aus, dass die wirkliche Anzahl um einiges höher ist, alleine wenn man die Vielfalt an sogenannten ‚Life Coaches‘ mit berücksichtigt.

Nachfolgend stelle ich Ihnen vor, wie Sie mit einer klaren Content Strategie für ihre Kunden in diesem Dschungel sichtbar werden.

weiterlesen
Meine Braillezeile

3. Teil: Wie ich Inhalte wahrnehme, um diese zu optimieren

In meinem dritten Blogbeitrag der Mini-Serie soll es um Inhalte gehen. Als Blinder sind mir hier Text- oder Audioinhalte am liebsten. Warum das?

Weil diese am zugänglichsten sind, ich also niemanden brauche, um diese zu erfassen.

Google mag Text

Das schöne daran ist, dass es Google ähnlich geht. In erster Linie ist Google eine Textsuchmaschine. Google erfasst natürlich auch Bilder und Videos, aber ohne Text ist es für Google schwierig zu entscheiden, zu welchen Begriffen der Inhalt passt.

weiterlesen
Menü