Der RundumSichtbar-Blog

Filters
Reset
Zwei Geschäftsmänner schütteln sich die Hand, inmitten einer Computerplatine stehend.

Unternehmens-Podcasts – der große Branchen-Überblick – Teil 2

Du planst mit Deinem Unternehmen, einen Podcast zu starten? Diese Analyse gibt Dir Klarheit darüber, wie es um den Podcast-Markt in Deiner Branche bestellt ist. Ich analysiere alle Branchen, von Architektur bis Zement.

Dies ist der 2. Teil des großen Branchen-Überblicks an B2B-Podcasts. In diesem Part erwartet uns u.a. eine Branche, die wie nur wenige andere das Podcasten für sich entdeckt hat.

weiterlesen
Miniaturhäuschen auf ausgebreiteter Landkarte

Was ist eine URL?

Wer im Internet unterwegs ist, stolpert früher oder später über den Begriff «URL». Den Begriff gibt es schon so lange wie es Browser und das WWW gibt. Dieser Artikel erklärt, was es mit dem Begriff auf sich hat und wie Du vom richtigen Einsatz von URLs profitieren kannst.

weiterlesen
Eine Reihe begeistert applaudierender Geschäftsleute in einem Vortragsraum

7 Gründe, warum ein Unternehmenspodcast jedes KMU voranbringt

In Zeiten von kribbelnden True-Crime Podcasts und tagesaktuellen News-Podcasts scheinen Unternehmenspodcasts ein Schattendasein zu führen. Der Podcast-Markt scheint fast gesättigt zu sein. Das Gegenteil ist aber der Fall, für viele Branchen finden sich kaum professionell erstellte und gut vermarktete Podcasts.

-> Hier stecken also viele Chancen, Deine Zielgruppe zu begeistern.   

weiterlesen
Am Tisch sitzender Mann mit Kopfhörern und Smartphone in der Hand beim Podcast-Hören

Was ist ein Podcast?

Seit einiger Zeit schwirrt in der Medien – wie auch in der Businesswelt ein Begriff umher: Podcast.

Ein Blick in die Herkunft lässt uns staunen: Der erste Podcast entstand schon in den frühen 2000ern.

Aber was ist genau ein Podcast? Lasst uns ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

weiterlesen
Computertastatur, auf deren eine Taste das Wort "Suchbegriffe" steht.

10 Bausteine einer professionellen Keyword-Analyse

Es gibt viele Missverständnisse darüber, was eine Keyword-Analyse ist. So versprechen viele Tools einem diese Aufgabe in Nullkommanix abzunehmen. Einfach die URL der Webseite eingeben und schwups – das Ergebnis ist da. Nachfolgend erfährst Du, was zu einer professionellen Keyword-Analyse unbedingt dazugehört.

weiterlesen
Goldener Schlüssel, der in passenden Puzzlesteinen steckt.

8 Mythen über SEO Keywords

Die Themen Keywords und Suchmaschinenoptimierung sind so eng miteinander verzahnt wie der Rasen mit dem Fußball.
Das Verständnis, was Keywords eigentlich sind und wie diese von Google interpretiert werden, hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Schon der Begriff „Keyword“ führt gewissermaßen auf die falsche Fährte – es geht nicht nur um Schlüsselbegriffe, die irgendwo erscheinen sollen, sondern um den Kontext.
-> Du erfährst in diesem Artikel, warum das so ist und welche Irrtümer es sonst noch gibt.

weiterlesen
Zeichnung von einer Hand, die ein Megaphon aus einem Handy hält und die Fahnen von Twitter, Instagram, Youtube und Facebook wehen leicht zur Seite.

Wie Du Deinen Podcast auch ohne Social Media bekannt machen kannst

Neben Empfehlungen gehört eine Präsenz auf LinkedIn & Co. zu den üblichen Maßnahmen, um den eigenen Podcast bekannt zu machen.Hierbei wird der Aufwand, um wirklich substantiell viele neue Hörer zu gewinnen, meist unterschätzt.

-> Du erhältst nachfolgend Tipps mit wirksamen Alternativen, die etwas anders sind als solche, die überall sonst zu finden sind.

weiterlesen
verschiedenfarbige Lego-Steine, von denen einer mit "SEO-Plugin" beschriftet ist.

Yoast & Co. – Warum Plugins kein SEO-Ersatz sind

SEO wird häufig als eine Art Kriterien-Katalog angesehen, den es zu erfüllen gilt.

Plugins wie Yoast, AIOSEO oder Rank Math bieten mittlerweile viele praktische Hilfen an, wenn es darum geht, Inhalte auf gute Lesbarkeit und SEO-Relevanz zu prüfen.

Nun ist „Lesbarkeit“ aber mehr, als einige formelle Kriterien zu erfüllen, dazu gehört auch die richtige Ansprache.

weiterlesen