Slide Suchmaschinen-
Optimierung &
Marketing
Mache
Deine Website
zum Leuchtturm
Hol Dir den kostenlosen Ratgeber Her damit!

Der RundumSichtbar-Blog

Filters
Grüner Aktenschrank, bei dem die oberste Schublade aufgezogen ist.

Ihre Webseitenstruktur – Aufräumen schafft Klarheit

Räumen Sie gerne auf?

Bestimmt kennen Sie die Situation. Sie sind zuhause auf der Suche nach etwas ganz bestimmten. Sie hätten schwören können, dass es sich an einem bestimmten Platz befindet, aber dort ist es nicht. Das kann ein Foto, die berühmte Brille oder ein Adapter sein.

Auch ihre Besucher sind auf Ihrer Webseite auf solch einer Suche, nämlich nach Informationen. Und da hilft es, wenn er oder sie dort fündig wird, wo er oder sie es erwartet.

weiterlesen
Zeichnung eines hufeisenförmigen roten Magneten

10 Online-Tipps für angehende Unternehmer

Die ersten Hürden sind übersprungen – das Fundament steht. Und nun?

Ein Fahrplan muss her.
Lesen Sie, warum eine eigene Webseite kein alter Hut ist und was Ihr Business mit einer leidenschaftlichen Beziehung gemeinsam hat.

weiterlesen
Kompass auf einer Landkarte

Sind Sie wirklich da, wo Ihr Kunde ist?

Wir investieren viel Geld und Zeit, unsere potentiellen Kunden anzusprechen. Aber sind Sie den Großteil Ihrer Zeit wirklich dort, wo sich Ihre Wunschkunden aufhalten?

In diesem Text erfahren Sie, wie Sie die größten Fallstricke vermeiden, in die ich selber getappt bin. Mit den folgenden Tipps erhalten Sie einen Kompass zu Ihren Wunschkunden.

weiterlesen
Kermit der Frosch sitzt auf einem Ast und hält sich die Arme vor den Kopf

W-Fragen für professionelle Texte und Gespräche

Wer? Wie? Was? – Wieso, Weshalb, Warum?

Erinnern Sie diese Fragen an etwas? Diese einfachen Fragen sind Teil der Titelmelodie der Sesamstraße. Im folgenden Artikel erfahren Sie, dass diese sogenannten W-Fragen nicht nur etwas für Kinder sind, sondern für jeden, der professionell kommuniziert. Besonders hilfreich sind die W-Fragen dabei im Content-Marketing und bei der Gesprächsführung.

weiterlesen
Vereinfachte Darstellung eines Kopfes mit einem Fotoapparat in der Mitte

Warum eine individuelle Startseite wichtig ist

Kennen Sie das auch? Sie kommen auf eine Startseite und denken sich „Das habe ich so ähnlich schon auf vielen anderen Webseiten gesehen“ oder „Und was macht er jetzt konkret, um mir weiterzuhelfen?“

Individuell zu sein und eine klare Lösung für ein Problem Ihrer Zielgruppe zu haben, heißt, als Experte wahrgenommen zu werden, vertrauensvoll zu wirken und den Besucher mit Ihrem Angebot zu führen.

weiterlesen
Gespiegeltes Augenpaar blickt auf sich selbst

Selbstbild und Fremdbild in der Positionierung

Damit Sie sich als Coach oder Berater richtig positionieren ist ein intensiver Blick auf Ihre Fähigkeiten und Talente notwendig. Damit dies wirklich gelingt, bedarf es eines Perspektivwechsels.
Wer sich über sein Selbstbild und Fremdbild klar ist, erhöht die Chancen, sich erfolgreich zu positionieren.

Definition von Selbstbild und Fremdbild

Beide Begriffe stammen aus der Psychologie. Das Selbstbild bezeichnet dabei grob die Vorstellung von der eigenen Person. Es ist also immer subjektiv. Wir orientieren uns dabei in der Regel an einem Wunschbild. Das Selbstbild ist kein starres Konstrukt, sondern ist maßgeblich von dem Umfeld abhängig. So können einschneidene Erlebnisse es verändern, aber auch kurzzeitige Schwankungen in der Wahrnehmung des Selbst sind möglich. Unser Selbstbild basiert zudem auf den eigenen Werten und Fähigkeiten.

weiterlesen
älterer Maler steht vor Tapeziertisch mit Farben - hinter ihm an der Steinwand befinden sich abstrakte Bilder

Bilder SEO – Ein Bild beschreiben – was Blinde und Google gemeinsam haben

Bilder sind Ausdruck unserer Gedanken

Das Schöne an Bildern ist, dass wir diese im Kopf erschaffen können, ohne dafür irgendein technisches Hilfsmittel nutzen zu müssen.

Bilder spielen in unserer Welt eine wichtige Rolle

Ein wichtiger Part des Bilder SEO ist die richtige Beschreibung von Grafiken, Diagrammen und Fotos. Nachfolgend möchte ich Ihnen vor Augen führen, warum es sich lohnt, sich über die Merkmale und die Aussage eines Bildes Gedanken zu machen. So nutzt eine gute Beschreibung nicht nur sehschwachen oder blinden Personen um die Barrierefreiheit zu verbessern, sondern Sie profitieren auch als Webseiteninhaber davon.

weiterlesen
Siegertreppchen, der Sieger hält einen goldenen Pokal

Suchmaschinenplatzierung – es geht auch ohne teure Anzeigen

Die Suchmaschinenplatzierung ihrer Webseite kann sich massiv auf ihre Sichtbarkeit im Internet auswirken. Nur wer Besucher auf seiner Webseite hat, kann diese am Ende des Tages auch als Kunden gewinnen. Dabei ist die Position in den Suchergebnissen bei Google & Co. maßgeblich.

Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie ihre Suchmaschinenplatzierung mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung beeinflussen können und warum das häufig eine gute Alternative zu Facebook & Instagram sein kann.

weiterlesen
Wolf, der gähnt und sich dabei streckt

Wie Sie Ihre Coaching-Methoden im Marketing nutzen können

Versprechungen machen. Offensiv verkaufen. Sich ins beste Licht rücken. Das assoziieren viele mit Marketing. Es geht anders und besser. Als Coach kennen Sie professionelle Methoden für Vertrauensaufbau und Kommunikation und somit für ein wirksames Marketing.

Wir werden tagtäglich mit zig Werbebotschaften und angeblich unschlagbaren Angeboten zugemüllt. Diese Rückmeldung bekomme ich auch von vielen Coaches. Diese möchten auf keinen Fall verkäuferisch auf ihrer Webseite daher kommen.

weiterlesen
Menü