Slide Suchmaschinen-
Optimierung &
Marketing
Mache
Deine Website
zum Leuchtturm
Hol Dir den kostenlosen Ratgeber Her damit!

Unternehmens-Podcasts – der große Branchen-Überblick

Lohnt sich für mich als Spezial-Dienstleister ein Podcast?
Wie erfolgreich sind B2B-Podcasts und in welchen Branchen gibt es überhaupt Podcasts?
-> Diese und viele weitere Fragen wird diese Blog-Artikel-Serie beantworten.
2 Ingenieure mit Schutzhelmen stehen neben einer großen Maschine in einer Fabrikhalle.

Was ist überhaupt ein Unternehmenspodcast?

Im engeren Sinne sind dies alle Podcasts, deren Gastgeber selbst Unternehmer sind oder für das Unternehmen sprechen.
Wenn man sich die Podcasts genauer anschaut, zeigt sich, dass dies nicht bei jedem Podcast eindeutig erkennbar ist. Viele Podcaster verraten sehr wenig über sich.
Ich habe daher nur Podcasts berücksichtigt, die ein eindeutiges unternehmerisches Interesse zeigen.

Der Fokus liegt auf KMU-Podcasts

Wenn Du Dich mit Corporate Podcasts beschäftigst, findest Du im Netz immer die gleichen Beispiele. Das sind die Podcasts der großen Konzerne wie BMW, Audi oder auch Edeka oder IKEA. Mein Anliegen ist es, einmal in die zweite und dritte Reihe zu schauen – auf die Unternehmen, mit denen Du und ich eher im Wettbewerb stehen.

Folgende Arten von Podcasts habe ich nicht berücksichtigt:

  • Podcasts, die eindeutig nur zu Hobby-Zwecken erstellt worden sind
  • Podcasts von Verlagen, Medienhäusern und öffentlich-rechtlichen Radiosendern
  • Podcasts von Konzernen und Großunternehmen
  • Podcasts von Verbänden, Institutionen, von Kommunen oder vom Bund

JETZT ANMELDEN: Der Empathische Newsletter – Frische Ideen und praxisnahe Impulse

.

Was so neu an der Analyse ist

Mein Ziel ist es, Dir mehr Klarheit über den Podcast-Markt aus unternehmerischer Sicht zu bieten.

Dabei fokussiere ich mich nur auf die wirklich sichtbaren Podcasts. Als Grundlage nutze ich hierfür die Suchfunktion von Apple Podcasts.
Für alle Branchen habe ich die häufigsten Suchbegriffe identifiziert. So ist eine Übersicht über die sichtbarsten Podcasts entstanden.

Chart-Plazierungen sind kein Kriterium

Ich möchte betonen, dass meine Herangehensweise, die sichtbarsten und somit hörerstärksten Podcasts zu finden und analysieren nur eine von vielen möglichen ist. Viele orientieren sich beim Erfolg an Chart-Platzierungen oder Followern auf Instagram. Die von mir analysierten Podcasts sind aber meist dort kaum auffinbar, da sie nur eine sehr spezielle Zielgruppe abdecken. Dies sind meist nicht die Podcasts mit der größten Reichweite

Lass uns starten

Schutzhelm und Architektenpläne vor der Silhouette einer Baustelle mit Kränen
blueprints and safety helmet over a table in construction site

Branche: Baugewerbe

Aktuell sind vier aktive Podcasts in der Baubranche zu finden. Dabei gehört der Architekt Maxim Winkler schon fast zu den Urgesteinen, sein Podcast ist seit 2017 am Start. 200 Bewertungen zeugen zudem von einer sehr aktiven Community.

Der wohl bekannteste Vertreter in der Liste ist Knauf. Diese haben 2021 aber Ihren Podcast eingestellt.

 

Aktive Podcasts:

Bauherr – dein Podcast rund ums Bauen
Host: Maxim Winkler, Architekt
200 Bewertungen

Hausbautipps mit Flo. Vom Bauherrenforum bei fertighausexperte.com
Host: Fertighausexperte.com GmbH
90 Bewertungen

Baustellen Podcast
Host: Bauleiter Jan und Dawid
1 Bewertung

Bim & Bier
Host: Formitas AG
keine Bewertungen

 

Nicht mehr aktive Podcasts:

Knauf Hörbar
Host: Knauf Gips KG
36 Bewertungen
bis 2021 aktiv

Bauhelden – der Handwerker Podcast
Host: Tom Kett
23 Bewertungen
bis 2021 aktiv

Dein Bauprojekt – Architektur & Handwerk
Host: Sava Jaramaz
8 Bewertungen
bis 2021 aktiv

BPZPodcast für die Praxis der Bauunternehmer
Host: Holger Best
keine Bewertungen
bis 2019 aktiv

 

Glasstück in der Flamme beim Glasbläser
Glasstück in der Flamme beim Glasbläser

2. Branche Glas, Keramik, Zement

In diesen Branchen war nur ein Podcast unter dem Stichwort „Zement“ zu finden. Dieser Podcast hätte auch in die erste Branche einsortiert werden können. Für Glas und Keramik ist kein einziger Podcast zu finden.

-> Als Glaserei oder Keramik-Hersteller gibt es hier also noch viele Möglichkeiten der Vermarktung.

Aktiver Podcast:

Baustelle Bauwesen
Host: Phillip und Michael Kalkbrenner
19 Bewertungen

Grundriss und Papiermodell eines Hauses, an dem eine Hand mit Stift zeichnet.
Grundriss und Papiermodell eines Hauses, an dem eine Hand mit Stift zeichnet.

3. Branche: Architektur

Die Branche der Architektur ist ein breites Feld. Scheinbar ist auch in dieser Branche das Potential von Podcasts noch kaum angekommen. Meine Analyse ergab, dass nur ein Unternehmen für Gebäudetechnik, die Albrecht Jung GmbH & Co. KG, aktiv als Podcaster unterwegs ist. Eine Vermutung ist, dass Unternehmen aus der Architektur eher visuell als auditiv denken.

-> Hier steckt viel Potential, die Themen akustisch umzusetzen.

Aktive Podcasts:

Jung Architecture Talks – Aktuelle Baukultur zum Mithören
Host: Albrecht Jung GmbH & Co. KG
12 Bewertungen

 

Nicht mehr aktive Podcasts:

Architektur als Zweitsprache
Host: Kerstin Kuhnekat
18 Bewertungen
bis 2020 aktiv

CooleBude
Host: Lume Development GmbH
16 Bewertungen
bis 2019 aktiv

Barrierefrei Podcast – Barrierefreiheit in Architektur und anderswo
Host: Martin Schienbein
5 Bewertungen
bis 2021 aktiv

Die nächsten Branchen in der Analyse

Dies war der erste Teil einer Blog-Serie. In den nächsten Analysen werden die Branchen Automatisierung, Maschinenbau und Projektmanagement im Fokus stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü