Wann macht SEO Sinn?
Die schnelle Antwort ist:
Sofort, wenn Du bereit bist, einzigartige Inhalte für Deine Zielgruppe zu erstellen und auf eine Strategie zu setzen, die Geduld und Beharrlichkeit voraussetzt.
Typische Szenarien, wann Suchmaschinenoptimierung Sinnvoll ist
- Du betreibst einen Unternehmensblog, erhältst darüber aber kaum Besucher und Anfragen
- Du besitzt einen Onlineshop und möchtest diesen bekannter machen und die Abverkäufe steigern
- Du bist selbstständig und möchtest Dich nicht auf Empfehlungen als Akquise-Prinzip verlassen
- Du suchst nach einem Marketing-Kanal, der auf eigene Inhalte setzt und langfristig ohne hohe Werbekosten funktionieren soll
Was ist SEO?
Um die Frage nach der Sinnhaftigkeit zu beantworten, ist es wichtig, die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu verstehen. Mit einer erfolgreichen SEO-Strategie stehst Du für relevante Suchanfragen bei Suchmaschinen wie Google ganz vorne und wirst als beste Lösung für ein Anliegen wahrgenommen.
Wann macht SEO keinen Sinn?
SEO ist sehr wirksam, aber es gibt wie bei allen Marketing-Maßnahmen Situationen, wo Suchmaschinenoptimierung nicht der beste Weg ist:
- Als Gründer, wenn die grundsätzliche Ausrichtung Deines Unternehmens noch nicht klar ist
- Wenn Deine Kunden nie oder selten online sind
- Wenn Du auf sofortige Umsätze setzt
- Wenn Du kein Geld oder Zeit in Inhalte stecken willst
- Wenn Du einfach 100 % zufrieden bist
Ist SEO noch wichtig?
Immer wieder wird SEO totgesagt. Fakt ist, dass SEO auch heute zu den beliebtesten Marketing-Maßnahmen gehört.
Damit Dein Unternehmen eine klare Entscheidung treffen kann, findest Du hier einen Überblick über die Vor- und Nachteile von SEO und alternativen Strategien.
1. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Vorteile:
- Es ist ein effektiver Vertriebskanal
- Du gewinnst Besucher und zielgerichtete Kontakte
- Volle Kontrolle über die eigenen Inhalte
- Du wirst als Experte wahrgenommen
Nachteile:
- Maßnahmen wirken meist erst nach 6 bis 9 Monaten
- Du musst bereit sein, hochwertige Inhalte für Deine Zielgruppe zu erstellen
2. Social Selling über LinkedIn
Vorteile:
- Benötigt keine technischen Kenntnisse
- Die Zielgruppe kann direkt angesprochen werden
Nachteile:
- Benötigt klare Kommunikationsstrategie
- Kann schnell und unwiederbringlich Misstrauen schaffen, wenn Ansprache zu verkäuferisch daherkommt
- Benötigt tiefe Kenntnisse über die Eigenheiten von LinkedIn
3. Google, Facebook oder Instagram-Anzeigen mit einer Landing Page
Vorteile:
- Sofortiger Traffic
- Zielgruppengenaue Ausspielung möglich
- Kann automatisiert werden
Nachteile:
- Hohe Kosten insbesondere bei umkämpften Branchen oder Produkten
- Komplexes Anzeigen-System – benötigt viel Einarbeitungszeit
- Benötigt viel Expertenwissen
4. Flyer und Broschüren
Vorteile:
- Sehr kostengünstig herstellbar
Nachteile:
- Meist niedrige Rückmeldungsquote
- Wirkungsvolle Flyer benötigen Fachwissen über Layout und Textgestaltung
- Medienbruch von analog zu digital
- Aufwändige analoge Verteilung
Du kannst nun selbst abwägen, welche Marketing-Maßnahme die Richtige für Dich ist. Möchtest Du bei diesem Entscheidungsprozess professionelle Unterstützung haben? Dann schau Dir dies mal an:
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