Suchmaschinenoptimierung

Keine Angst, jetzt kommt keine komplizierte Definition.

Ganz einfach bedeutet es:
Sie werden für Ihr Publikum, seien es mögliche Kunden oder Besucher bei Google so gut gefunden, dass der- oder diejenige auf Ihre Webseite kommt.

Dank meiner über 10-jährigen Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung kann ich Ihnen das gesamte Repertoire an Möglichkeiten für die Webseitenoptimierung anbieten.

Wir erreichen Ihr Ziel

Ohne ein Ziel ist die Suchmaschinenoptimierung nicht professionell.

Beispiele für übergeordnete Ziele

  • Steigerung Ihrer Bekanntheit
  • Stärkere Kundenbindung
  • Mehr Anfragen oder Abverkäufe
  • Verbesserung Ihres Rufes

Ziele messbar machen

Solch eine Zielvereinbarung ist Teil eines jeden Fahrplans. Im nächsten Schritt geht es darum, diese Ziele so konkret und messbar wie möglich zu machen. Das bedeutet, es werden entsprechende Unterziele erstellt.
Aus dem Ziel ‚mehr Anfragen‘ wird z.B. ’30 Prozent mehr Anfragen über die Seite xy‘.

Dazu gehört zudem die Klärung der Ressourcen, der gegenseitigen Erwartungen und der Zielgruppen.


Erhalten sie jetzt regelmäßig Tipps zum selber umsetzen.

Die Leistungen im Einzelnen:

Die Ist-Analyse

Am Anfang jeder Optimierung finde ich für SIe die größten Potentiale für Ihre Webseite.

Keyword Recherche – Wie Ihr Kunde sein Anliegen in Worte fasst

Wenn Ihr zukünftiger Besucher nach etwas googelt, gibt er oder sie Suchbegriffe, sogenannte Keywords, in den Suchschlitz ein. Wir finden heraus, welche diese sind und welche davon sich für Sie lohnen, um Ihr Ziel zu erreichen.

Eine Keyword Analyse ist eine umfangreiche Aufgabe, welche zusammen mit Ihnen stattfindet. Es werden zunächst Begriffe aus verschiedenen Quellen gesammelt, u.a. auf Basis einer Mitbewerber-Analyse. Diese Liste wird dann bereinigt. Mit Hilfe diverser Tools werden diese nach Effizienz priorisiert. Dies ist die Basis für eine Content Strategie.

Technisches SEO – technische Hürden beseitigen

Es gibt einige technische Fallstricke, die auf Sie warten. Beispielsweise kann es sein, dass Google gar keinen Zugriff auf bestimmte Unterseiten hat. Dieses Basistuning wird oft vergessen. Das wäre, als ob zu einem Ladengeschäft keine Wege oder Straßen führen.

Onpage Optimierung – Ihre Inhalte sind das Herzstück

Dies ist das Herzstück der Optimierung. Es geht um die Struktur und die Inhalte Ihrer Webseite. Sowohl Google als auch Ihre Besucher sollen sich bei Ihnen wohlfühlen, mehr noch, Sie sollen begeistert sein! Wir arbeiten an Ihren Inhalten, von der Startseite bis zu allen wichtigen Unterseiten.

Hier finden Sie mehr zum Thema Onpage-Optimierung.

Backlinks analysieren und gewinnen – auch online sind Empfehlungen wichtig

Hinter dem Zauberwort ‚Backlinks‘ steckt nichts anderes als Empfehlungen von anderen Webseitenbetreibern. Diese zeigen, dass sie Ihnen vertrauen, indem sie Sie mit einem Verweis auf Ihre Webseite empfehlen. Sie erhalten von mir Strategien, wie sie noch mehr dieser Backlinks erhalten und so in der Gunst von Google steigen.

Mehr zur Offpage Optimierung finden Sie hier.

Lokales SEO – vor Ort gut gefunden werden

Sie haben ein Ladengeschäft oder einfach Kunden, die aus ihrer Region stammen?
Dann gibt es dank Google MyBusiness eine einfache Möglichkeit, schnell und gut gefunden zu werden.

Mehr über die lokale Suchmaschinenoptimierung

Webanalyse – Wie verhalten sich Ihre Webseitenbesucher?

Alle Maßnahmen führen nur zum Ergebnis, wenn wir regelmäßig prüfen, ob diese auch bei Ihren Nutzern ankommen. Welche sind die beliebtesten Inhalte? An welcher Stelle verlassen die Besucher Ihre Webseite? Woher kommen Ihre Nutzer? Auf alle diese Fragen finden wir Antworten und können bei den einzelnen Maßnahmen nachjustieren.

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Ich freue mich Sie kennen zu lernen!