SEO-Coaching

Verbindest Du mit SEO eine Reise in ein unbekanntes Land voller heimtückischer Gefahren? Du hast eine wertvolle Dienstleistung, aber diese geht vor lauter Mitbewerbern fast unter?

Lerne mit mir in 8 Wochen alle wichtigen SEO-Instrumente kennen.

 

Das Besondere an diesem SEO-Coaching: Ich bin blind und gehe ähnlich wie Google vor. Am Ende des Trainings verfügst Du über alle notwendigen Skills und Tools, um bei Google ganz oben zu stehen.

Nach meinem Coaching bist Du bestens aufgestellt:

  •  Du kannst strategisch neue Anfragen gewinnen
  • Du weißt, mit welchen Themen Du Deiner Konkurrenz eine Nasenlänge voraus bist
  • Du hast eine klare Vorstellung zu den Themen Keywords, Texterstellung und Strukturierung

Was ist SEO und wie funktioniert es?

Suchmaschinenoptimierung gehört zu den effizientesten Marketing-Strategien. Was heißt das nun konkret? 

Die meisten Marketing-Maßnahmen funktionieren nach dem Prinzip: «Solange ich Geld oder Zeit investiere, erhalte ich einen Ertrag». Bei Anzeigen ist es eher das Geld, bei Social Media eher die Zeit oder beides.

Läuft Dein SEO erst einmal rund, so erhältst Du neue Besucher und potentiell neue Anfragen ohne weiteren Aufwand.

Kern der Suchmaschinenoptimierung ist es, mit Experten-Inhalten ein Problem oder Anliegen Deiner Zielgruppe zu lösen , das ist der Schlüssel, um gut gefunden zu werden.

Ohne Konzept kein wirksames Coaching

Immer wieder erlebe ich, dass SEO als notwendiges Übel verstanden wird. Nach dem Prinzip: «Noch ein Keyword hier und da und fertig ist die SEO-konforme Webseite.» Wer SEO erfolgreich einsetzen will, begreift die Suchmaschinenoptimierung allerdings eher als Prozess der eigenen Unternehmensstrategie. Wir schauen uns daher ganz genau Deine Workflows an und integrieren SEO in Deine Abläufe, so dass sich SEO leicht anfühlt.   

Die Webseite als Vertriebs-Kanal

Häufig wird die eigene Webseite als Visitenkarte verstanden. Das ist nicht nur schade, sondern für die Sichtbarkeit bei Google auch fatal. In jedem Business steckt viel Wissen und Erfahrung. Zusammen mit einer SEO-Strategie ist das der Schlüssel, um die Webseite zum Magneten für neue Kunden-Anfragen zu machen.

Für wen ist das SEO Coaching?

Ich könnte jetzt schreiben: Für jeden, der gut bei Google gefunden werden will. Ehrlich gesagt, die Antwort bringt Dich kein Stück weiter. Ich sage klipp und klar: SEO ist nicht für jedes Unternehmen gleichermaßen geeignet.

SEO ist ein wenig wie Gärtnern, am Anfang ist es harte Arbeit, Du gibst schon fast die Hoffnung auf, dass etwas passiert und dann: Bääähm. Der Mega-Ertrag ist da.

  • Hast Du diesen langen Atem? 
  • Möchtest Du wachsen?
  • Bist Du bereit, Dich als Experte zu zeigen?

Du nickst?

Super, dann lass uns starten, ich bin bereit.

Was bringt Dir das SEO-Coaching?

Das Tolle am SEO ist, dass es vielfältige Vorteile hat. Viele meiner Kunden haben einen Aha-Moment, wenn sie die große Wirkung von SEO in den Analysen selbst nachvollziehen können:

  • Schon durch die Bestandsaufnahme im Fragebogen erhältst Du einen klareren Blick auf Deine Positionierung
  • Die Keyword-Analyse gibt Dir einen tiefen Einblick in Deine Nische, die Anliegen Deiner Kunden und die Konkurrenzsituation
  • Du lernst, wie Du Inhalte erstellst, die Deine Sichtbarkeit nachhaltig steigern
  • Du lernst das 1mal1 des SEO, zugeschnitten auf Deinen Anwendungsfall 

Ein Fallbeispiel:

Ausgangssituation:
Ein Softwareunternehmen hat einen Blog, hier erscheinen immer mal wieder neue Artikel, seien es Aktionen oder kurze Hilfetexte.

Analyse:
Nach einer umfangreichen Auswertung des Kunden-Fragebogens wird die Webseite analysiert. Es zeigt sich schnell, dass im Blog wie auch an anderen Stellen (z.B. im firmeneigenen Youtube-Kanal) viele Potentiale für mehr Sichtbarkeit vorhanden sind. Durch die Keyword-Analyse entsteht ein Plan, um gezielt mit den eigenen Expertenthemen den Webseiten-Traffic massiv zu erhöhen.

Umsetzung:
Im Coaching bekommt der Kunde eine klare Schritt-für-Schritt Anleitung, um neue Blogbeiträge zu erstellen. Gemeinsam entwickeln wir den ersten Beitrag, der nach wenigen Wochen unter den TOP 10 bei Google zu finden ist. In der Search-Console von Google zeigt sich, wieviele neue Besucher auf die Webseite kommen.

Aktives Zuhören für ein wirksames Coaching

Beim SEO-Coaching kommt es nicht nur darauf an, grundsätzliche Methoden und Werkzeuge kennenzulernen. Ich höre Dir genau zu, um Deine Unternehmensphilosophie und die Eigenheiten Deiner Kunden zu verstehen. Dies ist die Basis für ein wirksames SEO-Coaching.

Das darfst Du von mir erwarten:

In erster Linie erwartet Dich eine auf Dein Unternehmen, auf Deine Möglichkeiten und Wünsche zugeschnittene Strategie. Du lernst die wichtigsten Instrumente der Suchmaschinenoptimierung kennen. Wir finden Deine größten Hebel, um Deinen Umsatz zu steigern.

1. Akribie

In der Suchmaschinenoptimierung kommt es darauf an, Inhalte in einem fortlaufenden Prozess zu optimieren. Hier kommt mir mein Hang zur Detailtreue zu Gute. Du profitierst davon, indem Du maßgeschneiderte Analysen erhältst.

2. Empathie 

Als ausgebildeter Individualcoach nutze ich spezielle Coaching-Techniken, um ein tiefes Verständnis von Deinen Anliegen und Wünschen zu bekommen. Als blinder SEO-Experte ist mein Gehör darauf trainiert, auf das Wesentliche zu achten.

3. 15 Jahre SEO-KnowHow

Das waren noch Zeiten, keine Sorge, ich komme jetzt nicht ins Schwafeln. Als ich 2009 im Rahmen meiner Diplomarbeit das Standardwerk zur Suchmaschinenoptimierung von Sebastian Erlhofer laß, sah die SEO-Welt noch ganz anders aus.  

Wir erreichen Dein Ziel

Ohne ein Ziel ist die Suchmaschinenoptimierung nicht professionell. Daher besprechen wir im ersten Schritt Deine Erwartungen und Ziele. Hier kommen einige Beispiele:

Aus Abstrakt wird konkret

Solch eine Zielvereinbarung ist Teil eines jeden Fahrplans. Im nächsten Schritt geht es darum, diese Ziele so konkret und messbar wie möglich zu machen. Das bedeutet, es werden entsprechende Unterziele erstellt. Aus dem Ziel ‚mehr Anfragen‘ wird z.B. ’30 Prozent mehr Anfragen über die Seite xy‘. Dazu gehört zudem die Klärung der Ressourcen, der gegenseitigen Erwartungen und der Zielgruppen.

Meine Expertise

Bereits 2009 habe ich mich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt. SEO ist eine Disziplin, die sowohl Analysefähigkeiten als auch Empathie benötigt. Als Diplom Informatiker und psychologischer Individualcoach verbinde ich die Leidenschaft zur Technik wie auch die Begeisterung, mich intensiv auf Menschen einzulassen.

Wie das Coaching abläuft

Das Vorgespräch

Das erste Kennenlerngespräch findet je nach Situation persönlich, per Telefon oder über Videokonferenz statt. Grundsätzlich führen wir die Coaching Sitzungen online über die Konferenzsoftware Skype oder Zoom durch. Im Rahmen des Vorgespräches gebe ich Dir eine Empfehlung, wieviele Coaching Sitzungen sinnvoll sind. Wir sprechen über die aktuelle Situation Deines Unternehmens, Deine Ziele und vor allem Deine Kunden.

Die Praxis

Im Coaching lernst Du alle wichtigen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung kennen. Du erhältst keine vorproduzierten Videos, sondern wir gehen Schritt für Schritt die einzelnen Bereiche des SEO durch, in der Intensität und Geschwindigkeit, die zu Dir passt.

Konkrete Handlungsanweisungen

Am Ende jeder Coaching-Session hast Du nicht nur praktisches SEO Wissen, Du bekommst eine klare Vorgehensweise, wie Du Deine Webseite zu mehr Sichtbarkeit führst.
Ein schriftlicher Umsetzungsplan mit konkreten Handlungsvorschlägen unterstützt Dich hierbei.

Und danach? Ihren Fortschritt im Blick behalten

Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Sache, sondern ein Prozess. Das bedeutet, dass auch nach dem Coaching Du Deine SEO Ziele im Blick behalten und immer wieder nachjustierst. Wir betrachten Deinen Alltag und etablieren Routinen zur Optimierung Deiner Webseite. In einem Nachgespräch, ca. ein Monat nach dem Coaching besprechen wir alle offenen Fragen und Probleme.

Wann solltest Du einen SEO Coach konsultieren

Viele Unternehmer und Business Coaches sind sich über die Wichtigkeit des Eigenmarketings im Klaren. Hier ist SEO die nachhaltigste Methode im Online Marketing. Nun stellt sich die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für ein SEO Coaching ist.

Beginne mit dem SEO Coaching, wenn Du

Die Kosten, einen SEO Coach zu nutzen

Im Internet finden sich eine Vielzahl an Aussagen, was ein SEO Coaching kostet. Auf Basis Deiner Ziele und Wünsche erarbeiten wir eine Strategie, die es ermöglicht, den Aufwand und somit die Kosten abzuschätzen.

Folgende Faktoren spielen hierbei eine Rolle:

Aus diesen Faktoren ergibt sich der Preis. Das Coaching wird zu einem Pauschalpreis abgerechnet.

Typische Fragestellungen des SEO Coachings

Grundsätzlich lassen sich die Fragen in drei Bereiche unterteilen.

Technische SEO Fragen

Strukturelle SEO Fragen

Inhaltliche SEO Fragen

Was alles zum SEO dazu gehört

Die Ist-Analyse

Am Anfang jeder Optimierung finde ich für Dich die größten Potentiale für Deine Webseite.

Keyword Recherche – Wie Dein Kunde sein Anliegen in Worte fasst

Wenn Dein zukünftiger Besucher nach etwas googelt, gibt er oder sie Suchbegriffe, sogenannte Keywords, in den Suchschlitz ein. Wir finden heraus, welche diese sind und welche davon sich für Dich lohnen, um Dein Ziel zu erreichen.

Eine Keyword Analyse ist eine umfangreiche Aufgabe, welche zusammen mit Dir stattfindet. Es werden zunächst Begriffe aus verschiedenen Quellen gesammelt, u.a. auf Basis einer Mitbewerber-Analyse. Diese Liste wird dann bereinigt. Mit Hilfe diverser Tools werden diese nach Effizienz priorisiert. Dies ist die Basis für eine Content Strategie.

Technisches SEO – technische Hürden beseitigen

Es gibt einige technische Fallstricke, die auf Dich warten. Beispielsweise kann es sein, dass Google gar keinen Zugriff auf bestimmte Unterseiten hat. Dieses Basistuning wird oft vergessen. Das wäre, als ob zu einem Ladengeschäft keine Wege oder Straßen führen.

Onpage Optimierung – Deine Inhalte sind das Herzstück

Dies ist das Herzstück der Optimierung. Es geht um die Struktur und Deine Inhalte Deiner Webseite. Sowohl Google als auch Deine Besucher sollen sich bei Dir wohlfühlen, mehr noch, Sie sollen begeistert sein! Wir arbeiten an Deinen Inhalten, von der Startseite bis zu allen wichtigen Unterseiten.

Backlinks analysieren und gewinnen – auch online sind Empfehlungen wichtig

Hinter dem Zauberwort ‚Backlinks‘ steckt nichts anderes als Empfehlungen von anderen Webseitenbetreibern. Diese zeigen, dass sie Dir vertrauen, indem diese Sie mit einem Verweis auf Deine Webseite empfehlen. Du erhältst von mir Strategien, wie Du noch mehr dieser Backlinks erhalten und so in der Gunst von Google steigen.

Lokales SEO – vor Ort gut gefunden werden

Du hast ein Ladengeschäft oder hauptsächlich Fach Kunden, die aus Deiner Region stammen? Dann gibt es dank Google MyBusiness eine einfache Möglichkeit, schnell und gut gefunden zu werden.

Webanalyse – Wie verhalten sich Deine Webseitenbesucher?

Alle Maßnahmen führen nur zum Ergebnis, wenn wir regelmäßig prüfen, ob diese auch bei Deinen Nutzern ankommen. Welche sind die beliebtesten Inhalte? An welcher Stelle verlassen die Besucher Deine Webseite? Woher kommen Deine Nutzer? Auf alle diese Fragen finden wir Antworten und können bei den einzelnen Maßnahmen nachjustieren.

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Ich freue mich Dich kennen zu lernen!

Der Unterschied des Coachings zur klassischen SEO Beratung

Im SEO Coaching steht die Wissensvermittlung im Mittelpunkt. Wir arbeiten nicht nur an der vereinbarten SEO Strategie, sondern Du wirst dazu ermächtigt, alle wichtigen Maßnahmen in Zukunft selbstständig durchzuführen.

Auf gehts zum persönlichen Vorab-Gespräch

Vereinbare jetzt ein Telefontermin mit mir und wir reden unverbindlich über Deine Wünsche, Ziele und Erwartungen. Ich freue mich auf Dich!

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Weitere SEO-Pakete:

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Zu Deinem Ziel zu mehr Sichtbarkeit gilt es zunächst ein solides Fundament zu schaffen. Auf dieser Basis ergibt sich eine individuelle Strategie.

Mit dem RundumSichtbar SEO Fahrplan erhälst Du ein professionelles Konzept inklusive Keyword-Analyse und Sofort-Tipps. So weißt Du am Ende genau, wie Du mit welchen Inhalten Deine Webseite zum Experten-Leuchtturm machst.

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