Das RundumSichtbar Podcast-Lift-Up

Deine profitable Podcast-Strategie für mehr Reichweite und Interessenten

Kennst Du das auch?
Du betreibst mit Leidenschaft einen Business-Podcast. Regelmäßig produzierst Du aufwendig neue Folgen. Aber eine Frage bleibt offen:
Wie erhält mein Podcast mehr Reichweite? 

Vielleicht geht Dir auch Folgendes durch den Kopf:

  • Du möchtest genau Deine Zielgruppe ansprechen, hast aber keinen blassen Schimmer, wie das möglich wäre?
  • Du wünschst Dir mehr Feedback von Deinen Hörern?
  • Du möchtest mit Deinem Podcast Geld verdienen?
Eine runde offenstehende Tresortür, aus der Goldmünzen herausquellen.
Dein Podcast ist eine Goldgrube für Dein Business

Ein Podcast ist ein Einfallstor zur Kundengewinnung.

Höre Dir an, was einer der erfolgreichsten Podcaster Deutschlands, Bernd Geropp, dazu in einem Interview (aus dem Jahr 2020) mit mir sagt.

Für wen ist das RundumSichtbar Podcast-Lift-Up das Richtige?

Jedes Unternehmen oder jeder Solopreneur mit Spaß am Podcasten und dem Willen, seinen Hörern weiterzuhelfen, zu informieren und zu inspirieren ist hier richtig.

Werde zum Experten für Deinen Wunschhörer

In vielen Gesprächen mit Podcastern ist mir eines klar geworden: Die meisten sind sich über die starke Bindung zum Hörer bewusst. Es herrscht aber Unklarheit darüber, wie dieser Hörer von Dir erfährt und am Ende zum Kunden werden kann. Kommt Dir das bekannt vor? 

Mit blindem Vertrauen zum Erfolg

Nur wenn Deine Zielgruppe Dir vertraut, wird Sie bei Dir kaufen. Ich setze als blinder SEO-Spezialist daher nicht nur auf bewährte Content-Marketing-Methoden, sondern vor allem auf eines: Empathie. Wir verballern weder viel Zeit und Geld für Social-Media-Anzeigen, noch verspreche ich Dir Ruhm und Ehre über Nacht.

Was ist das Besondere am RundumSichtbar Podcast-Lift-Up?

Laut einer Bitkom-Studie finden 44% der Befragten das große Angebot an Podcasts zu unübersichtlich.

Und wer schon einmal die Suchfunktionen von Apple und Spotify genutzt hat kennt deren Schwächen: Es gibt in Deutschland über 90.000 Podcasts, die meisten davon sind nicht auffindbar.

Hier setzt der Podcast-Lift-Up an:
Als Experte für die Suche machen wir Deinen Podcast sichtbar und nutzen die bewährten Methoden der Suchmaschinenoptimierung.

Wie wäre es, wenn Dein Podcast Dich zur Nr. 1 in Deinem Themengebiet machte?

Es gibt keine bessere Methode als die Suchmaschinenoptimierung, um Dich für Dein Experten-Thema auffindbar zu machen. Da draußen warten Tausende von Google-Nutzer, die Deinen Podcast kennen lernen können.

Was macht mich zu Deinem Experten?

Wunderbar, dass Du weiterhin am Ball bist.

Ich möchte Dir eine kleine Geschichte erzählen:

Als Kind war ich ein echter Bücherwurm. Über die Jahre wurden meine Augen schlechter, aber die Liebe zum Lesen blieb. Anfangs reichten fotokopierte Vergrößerungen, später brauchte ich ein sogenanntes Bildschirm-Lesegerät, welches mir die Buchstaben kontrastreich 4- bis 6fach vergrößerte.

Nach und nach stellte ich fest, dass mich das Lesen müde machte und so entdeckte ich die Audio-Welt. So wurde im Rahmen meiner Gründung der Podcast zum Weiterbildungs-Medium Nummer Eins für mich.

Als SEO mit über 15 Jahren Berufserfahrung wurde mir schnell klar, dass es viel Potential gibt, um Podcasts besser auffindbar zu machen. 

So ist aus einer kindlichen Leidenschaft eine profitable Business-Strategie erwachsen.

Das solltest Du auch wissen:

  1. Es kommen fundierte SEO-Techniken zum Einsatz – bereits 2009 schrieb ich als Erster eine Diplomarbeit zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Projektmanagement.
  2. Dein Wunschhörer ist im Fokus – als zertifizierter psychologischer Individualcoach setze ich dabei auf Empathie.
  3. Google ist wie ich blind – meine Arbeitsweise ähnelt sehr der von Google

Nun lass uns nochmal mit einem Missverständnis aufräumen, welchem ich häufig begegne:

Podcast Werbung – bei mir kein Thema

Gefühlt 99 Prozent aller Podcast-Agenturen stellen das Thema Podcast-Werbung in ihr Schaufenster.

Das Problem:
Nur mit einer riesigen Reichweite, die nur wenige Podcasts erreichen können, lässt sich ein wenig Geld über Sponsoring und Co. verdienen. Zudem entspricht die Umsetzung meist nicht meiner Vorstellung von einem echten Hör-Erlebnis.

Daher habe ich mich bewußt dafür entschieden, das Thema Podcast-Werbung auszuklammern.

Im Mittelpunkt steht Deine Expertise und Dein Angebot!   

Das Lift-Up in zwei Varianten

1. Das RundumSichtbar Podcast-Lift-Up Classic

Du erhältst:

  • Sofort umsetzbare Reichweiten-Tipps
  • Eine individuelle technische und inhaltliche Ist-Analyse Deines Podcasts und Deiner Webseite 
  • Eine Keyword-Analyse, um die zu Dir passenden einzigartigen Themen zu identifizieren
  • Eine Strategie, um halbautomatisch Deine Sichtbarkeit maßgeblich zu erhöhen
  • Eine persönliche 1:1-Zusammenarbeit

Dauer des Prozesses: ca. 4 Wochen

 

2. Das RundumSichtbar Podcast-Lift-Up Plus

Exklusiv nur bei RundumSichtbar!

Dein Business-Podcast erscheint Woche für Woche, aber so richtig will der Funke nicht bei Deinen Hörern überspringen? Du hast keine klare Vorstellung von Deiner Zielgruppe? Schluss damit!

Du erhältst:

  • Alle Leistungen aus dem RundumSichtbar Podcast-Lift-Up Classic
  • Den RundumSichtbar Positionierungs-Workshop
  • Eine klare Vorstellung von Deinem Wunschhöhrer
  • Eine Ausrichtung, die Dich aus der Masse an Podcasts hervorhebt
  • Eine Strategie, die eine Sogwirkung bei Deinen Kunden auslöst

Dauer des Prozesses: ca. 12 Wochen

Der Ablauf – Was passiert, nach dem ich das RundumSichtbar Podcast-Lift-Up gebucht habe?

  1. Du holst Dir einen Gesprächstermin bei mir und sendest mir erste Infos zu Deinem Podcast und ggf. Deiner Webseite.
  2. Ich verschaffe mir einen ersten Eindruck von Deinem Podcast und ggf. von Deiner Webseite.
  3. Im Erstgespräch erhältst Du erste Impulse und ich stelle Dir meine Strategie vor.
  4. Nach Deinem «Go» erhältst Du einen Fragebogen, damit ich Dein Business und Deinen Podcast besser verstehe.

Übrigens:
Bist Du unsicher, wer Dich eigentlich hört? Dann ist das RundumSichtbar Podcast-Lift-Up Plus genau das Richtige für Dich!

Fühlst Du dich angesprochen?

Wollen wir mal persönlich unverbindlich miteinander sprechen?

Das RundumSichtbar Podcast-Lift-Up im Detail

Das ist alles drin:

Das Wichtigste zuerst:
Der gesamte Prozess findet im engen Austausch mit Dir statt.
Im Paket sind drei 1-stündige Calls inbegriffen.

1. Der Basis-Check

2. Quick-Wins

3. Das Herzstück – die Keyword Analyse

4. Das Konzept für die Podcast-SEO-Strategie

Wie wir zusammen arbeiten

Um Dich bestmöglich zu unterstützen, ist mir ein intensiver und regelmäßiger Austausch mit Dir wichtig. Hierfür habe ich die Podcast-Pakete entwickelt.

Beim „Podcast-Lift-Up“ erhältst Du nach dem unverbindlichem Erstgespräch zu Anfang alle für Dich notwendigen SEO-Analysen als Basis sowie eine individuelle Strategie, um mit Hilfe eines Blogs die Sichtbarkeit Deines Podcasts deutlich zu erhöhen und gut bei Google für Deine Zielgruppe platziert zu sein.

Bist Du wirklich bereit für Veränderung?

Um jetzt zu starten brauchst Du weder viel Technikwissen noch massig Zeit.

Stell Dir folgende Frage:
„Bin ich und mein Unternehmen bereit, als Experte wahrgenommen zu werden?“ 

Dies bedeutet, ein wenig von seinem Ego Abstand zu nehmen und neue Dinge zu wagen. Ich wende mich an mutige Macher, die jetzt und nicht irgendwann – irgendwie – vorankommen wollen.

Werde jetzt aktiv, um endlich die Reichweite zu bekommen, die Du verdient hast!

5 Gründe, warum der Lift-Up so wirkungsvoll ist:

1. Du wirst von mehr potentiellen Kunden gefunden

Viele Podcasts sind von außen unsichtbar. Das gilt insbesondere für die vielen Millionen Google-Nutzer, die Deinen Podcast ohne weiteres nicht finden.

Damit ist jetzt Schluß!

2. Du wirst noch stärker als Experte in Deinem Bereich wahrgenommen

Wann hast Du das letzte Mal vor Hunderten von Menschen einen Vortrag gehalten, die genau zu Deiner Zielgruppe gehören? Dein Podcast bringt Dich als Experten ins Rampenlicht. 

3. Du benötigst keine Podcast-Werbung

Podcast-Werbung und Sponsoring ist ein beliebter Weg, um den Podcast zu monetarisieren. Bei uns liegt der Fokus auf Deinen eigenen Stärken und denen Deines Unternehmens. 

4. Du kannst Deine Kundenanfragen erhöhen

Basis dieses Paketes ist eine auf Dich zugeschnittene Strategie. Eine gute Reichweite ist nur etwas wert, wenn sie genau Deinen Bedarf trifft.    

5. Du kannst Deine Geschichten, Dein Wissen und Deine Themen noch viel bekannter machen

Jedes Unternehmen hat spannende Geschichten zu erzählen. 

Mit Hilfe von Podcast-SEO entdecken wir diese goldenen Nuggets und machen sie für noch mehr Hörer auffindbar.

Weitere SEO-Pakete:

Der RundumSichtbar Sofort SEO-Check
Der RundumSichtbarSEO Workshop
Das RundumSichtbar Komplettpaket