Was ist Empathisches Online Marketing?

Meine Philosophie

Wenn ich von Empathischem Online Marketing spreche, verfolge ich damit eine Philosophie, welche sich durch alle meine Tätigkeiten als Dein Ansprechpartner und Dienstleister durchzieht. Ich möchte die Persönlichkeit Deines Unternehmens kennenlernen. Das ist nur mit Einfühlungsvermögen möglich. So kann ich von Dir erfahren, wie Du und Deine Kunden ticken.

Coaching als Werkzeug zu Deinem Erfolg

Online Marketing ist für mich nicht nur eine technische und analytische Dienstleistung. Ich verstehe mich vielmehr als Dein persönlicher Marketing-Coach. In dieser Position als Dein Begleiter spielt die Empathie eine zentrale Rolle.

Die meisten Entscheidungen im Leben werden nicht rational, sondern im Unterbewußtsein getroffen. Es geht also vor allem darum, den richtigen Nerv bei Deinen Kunden zu treffen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen – technisches Verständnis, Kreativität und Analysevermögen sind wichtige Bestandteile im Marketing. Aber die richtige Wirkung dieser Maßnahmen ist nur möglich, wenn sich der Kunde verstanden fühlt. Und hier möchte ich mit meinem Ansatz dazu beitragen, nicht nur einen kurzfristigen Erfolg zu erzielen. Du sollst Dich weiterentwickeln können!

Warum ein spezielles Marketing für Podcaster, Berater und Coaches?

Online-Marketing ist ein Mittel der Kommunikation. Und diese kann nur perfekt funktionieren, wenn Sender und Empfänger „die gleiche Sprache sprechen“.

Ich biete Lösungsansätze von Coach zu Coach bzw. Berater an. Ich teile die Motive, Anderen zu helfen, ihnen Informationen an die Hand zu geben, sie zu unterstützen, sich letztendlich aus ihrer eigenen Kraft heraus weiterentwickeln zu können. In diesem Verständnis möchte ich mit Dir zusammen den bestmöglichen Nutzen für Deine Kunden, Klienten oder Hörer finden. Dies ist die Basis für Deinen Erfolg.

Was bedeutet Empathie?

Das Wort ‚Empathie‘ bzw. das englische ‚empathy‘ wurde erstmals 1909 von Edward Titchener zur Übersetzung des Wortes ‚Einfühlung‘ im Werk des deutschen Psychologen Theodor Lipps verwendet. Der Ursprung stammt aus dem Spätgriechischen ‚empátheia‘, welches soviel wie ‚Leidenschaft‘ bedeutet.

Aufgrund der Komplexität des Begriffes gibt es Empathie-Definitionen wie Sand am Meer. In einer engen Bedeutung meint ‚Empathie‘ die Imagination des Anderen und seiner mentalen Zustände (Mind-Reading). In einer weiten Bedeutung wird ‚Empathie‘ gegenwärtig auch zur Bezeichnung sehr primitiver affektiver Reaktionen wie etwa sogenannter frühkindlicher ‚Gefühlsansteckungen‘ verwendet.

Definitionsversuche von ‚Empathie‘

Ich habe für ‚Empathie‘ zwei Definitionen gefunden, welche ich sehr passend finde und nach denen ich meine Arbeit mit Dir ausrichte:

Online Marketing – Technik und redaktionelle Arbeit im Einklang

Je nachdem wen man fragt wird Online-Marketing unterschiedlich verstanden. Es gibt den Ansatz, Online-Marketing, und insbesondere Suchmaschinenoptimierung (SEO), als technische Disziplin zu begreifen.

Technisches SEO hat in den letzten Jahren immer mehr Einzug in die Online Marketing Maßnahmen erhalten. Je komplexer eine Webseite ist, desto wichtiger ist dieser Aspekt.

Eine weitere Herangehensweise ist der inhaltsbezogene oder Content-Ansatz. Der Begriff Content-Marketing wird von allen Seiten als Allheilmittel im Marketing propagiert. Natürlich ist eine Seite ohne passende Inhalte nichts wert. Wichtig hierbei ist allerdings auch immer, dass man die Perspektive des Besuchers einnimmt.

Die Signale, die Nutzer beim Surfen aussenden, werden immer wichtiger. Daran entscheidet Google, ob eine Webseite oben steht oder nicht. Das heißt, nur wer die Erwartungen der Besucher kennt und erfüllt, wird erfolgreich sein.

Ein Besucher eines Online Shops, der vorher den Produktnamen eingegeben hat, erwartet keinen 2000 Worte langen Text, der das Produkt in allen Aspekten erklärt. Anders ist dies bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen. Diese potentiellen Kunden oder Klienten haben ein hohes Informationsbedürfnis.

Ich verfolge also einen situationsbezogenen Ansatz. In einem ausführlichen Gespräch ermitteln wir Deine Engpässe. Danach wird entschieden, ob eher Maßnahmen technischer oder redaktioneller Natur notwendig sind bzw. welche Kombination aus beiden.

So arbeite ich für Dich

Jede Webseite betrachte ich manuell. Natürlich helfen mir Profi-Tools bei der Analyse, aber wichtige Bereiche wie die zielgruppengenaue Ansprache oder eine mobilfreundliche Struktur sind nicht automatisierbar.

Die Rundumsichtbar SEO-Pakete:

Der RundumSichtbar SEO Intensiv-Check
  • Du hast von den Vorzügen von SEO als Strategie für mehr Bekanntheit und Kunden gehört?
  • Du möchtest wissen, welche Potentiale in Deiner Webseite stecken? Dieser Erst-Check ist einzigartig!
  • Du erhältst 9 individuelle Empfehlungen, handgeprüft.
Der RundumSichtbar SEO Fahrplan

Zu Deinem Ziel zu mehr Sichtbarkeit gilt es zunächst ein solides Fundament zu schaffen. Auf dieser Basis ergibt sich eine individuelle Strategie.

Mit dem RundumSichtbar SEO Fahrplan erhälst Du ein professionelles Konzept inklusive Keyword-Analyse und Sofort-Tipps. So weißt Du am Ende genau, wie Du mit welchen Inhalten Deine Webseite zum Experten-Leuchtturm machst.

Der RundumSichtbar SEO Workshop
  • Kompaktes Wissen, gepaart mit praktischen Übungen und ganz viel Spaß, das ist der SEO Workshop von RundumSichtbar.
  • Ich vermittle Dir mein Know How aus über 10 Jahren Erfahrung.
  • Der SEO Workshop findet in gemütlicher Umgebung in Berlin statt.
Das RundumSichtbar Komplettpaket
  • Du weißt um die Stärke von Such­maschinen­optimierung und möchtest jetzt ohne Wenn und Aber in die Vollen gehen. Gut so.
  • Du bekommst die volle Packung. Wir arbeiten mindestens 6 Monate zusammen, sodaß Du deine Ziele erreichst.. Mach dich jetzt auf die Reise!