Lokales SEO – sichtbar bei ortsbezogenen Suchen

Ortsschild Rügen mit Grüßen bemalt

Werden Sie der größte Punkt auf der Karte

Die lokale Suchmaschinenoptimierung (Lokales SEO) gehört zu den einfachsten, schnellsten und preisgünstigsten Methoden,  mit seinem Unternehmen gut gefunden zu werden.
Viele Ihrer Kunden oder Klienten möchten gerne eine Beratung oder ein Coaching bei sich in der Nähe nutzen.

Das Finden eines vor Ort ansässigen Coaches – ein Beispiel

Sucht jemand beispielsweise bei Google nach einer Dienstleistung oder einer Branchenkategorie wie ‚Lebensberatung‘, wird automatisch der Standort des Nutzers mit berücksichtigt. So werden über den regulären Ergebnissen häufig mehrere Treffer aus der Region angezeigt. Der Besucher erhält dazu weitergehende Informationen wie  Bewertungen, Öffnungszeiten und die genaue Adresse. Diese Daten werden von Google Maps bereitgestellt.
Besitzen Sie also ein Geschäft oder eine Dienstleistung, welche vor Ort angeboten wird, so kann durch einige – zum Teil einfache – Maßnahmen Ihr Unternehmen prominent präsentiert werden.

Warum werde ich aktuell kaum gefunden?

Je nach Branche und dem Grad der Optimierung seitens ihrer Mitbewerber gibt es verschiedene Gründe, warum Sie bisher nicht oder kaum sichtbar für ihre Kunden in ihrer Nähe sind.

Typische Probleme können sein:

  • Kein (oder nur ein lückenhafter) Eintrag bei GoogleMyBusiness
  • Ihre Kontaktdaten sind nicht auf dem ersten Blick auf Ihrer Seite zu finden
  • Sie haben keine oder nur wenige Empfehlungen von anderen lokalen Unternehmen
  • Es existieren kaum Inhalte mit lokalem Bezug zu ihrem Unternehmen
  • Ihre Mitbewerber erscheinen häufiger online in der lokalen Presse

Google MyBusiness – Nr 1 Tool bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Der erste Schritt ist immer, die Website bei Google anzumelden.
Dazu gehört eine ansprechende Beschreibung, schöne Fotos und weitere Angaben wie zum Beispiel Ihre Öffnungszeiten. Das regelmäßige Einstellen von Fotos, aktuellen Beiträgen und das Beantworten von Kundenfragen kann hier den Unterschied machen.

Lokales SEO – Onpage Maßnahmen

Es gibt einige Onpage Maßnahmen, die helfen im Ranking der lokalen Einträge ganz vorne zu stehen. So sollten die Kontaktdaten ganz oben auf der Website zu finden sein. Achten Sie dabei auf eine einheitliche Schreibweise, insbesondere der Telefonnummer. Diese sollte überall gleich geschrieben sein.
Haben Sie einen Blog? Dann veröffentlichen Sie doch einmal eine Geschichte aus ihrem Ort, die einen Bezug zu ihrem Angebot hat.

Wenige gute Bewertungen können den Unterschied machen

Ich bekomme häufiger zu hören, daß sich ein Unternehmen über eine negative Bewertung ärgert. Das ist nachvollziebar, da sich viele Suchende bei der Wahl eines Anbieters nach diesen Bewertungen richten. Es ist nicht möglich, diese Bewertungen zu löschen. Allerdings können durch hinreichend viele positive Rezensionen die negativen aus dem Fokus des Lesers geraten. Den entscheidenen Unterschied können hier wenige Bewertungen Ihrer Kunden machen. So kann es helfen, einige alte Stammkunden zu bitten, eine Empfehlung abzugeben.

Ich unterstütze Sie, Wege zu finden, wie Sie an echte, authentische Empfehlungen kommen.
Ich stelle Ihnen gerne jeweils auf ihr Unternehmen und ihre Kunden angepasste Möglichkeiten vor, dies in alltägliche Abläufe zu integrieren oder dafür ein bestimmtes System zu schaffen, um nicht nur Ihre Sichtbarkeit bei Google, sondern auch Ihre Reputation zu verbessern.

Erzeugen Sie ortsbezogene einzigartige Inhalte

Die Königsdisziplin des lokalen SEO ist es, Verweise von ortsansässigen Unternehmen, Verbänden, Organisationen oder Institutionen zu erhalten.
, Diese stammen idealerweise aus der gleichen Branche oder dem gleichen Themengebiet.

Nun reicht es in der Regel nicht aus, eine Email an den stadtbekannten Journalisten oder dem Inhaber des Branchenprimus zu senden.
Das Mittel der wahl sind hier informierende, unterhaltende oder sehr persönliche Inhalte, die andere gerne durch einen Verweis wertschätzen.
Wir betrachten uns genau, was Ihre lokale Identität ausmacht. Fast jeder Coach, Fast jeder Berater, jedes lokal tätige Unternehmen hat etwas zu erzählen, was Sie mit dem Standort des Unternehmens verbindet.

Meine Leistung im Einzelnen

  • Analyse der lokalen Auffindbarkeit des eigenen Unternehmens sowie der Mitbewerber
  • Beratung bei der Einrichtung ihres Google MyBusiness Zugangs
  • Hilfestellung bei der Anpassungen auf ihrer Webseite
  • Tipps, wie Sie regelmäßig neue Empfehlungen bekommen können
  • Beratung, wie Sie Inhalte mit lokalem Bezug erstellen

Auf Wunsch übernehme ich auch folgende Maßnahmen

  • Qualitativer Eintrag bei Google My Business inklusive Google MyBusiness App für mehr Funktionen
  • Eintragung bei wichtigen Branchenverzeichnissen und Adressbüchern
  • Eintragung bei bekannten regionalen Informationsportalen

Vereinbaren Sie jetzt ein Impulsgespräch!

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