Relaunch einer Webseite

Schmetterling schlüpft aus seinem Kokon.

Sie planen, Ihre Webpräsenz neu aufzustellen? Möglicherweise möchten Sie Ihre Seite auf ein modernerneres Design umstellen, die Mobiltauglichkeit verbessern oder technische Umstellungen durchführen.
Es gibt viele Gründe für einen Relaunch.

Ich berate und begleite Sie gerne bei Ihrem Relaunch-Vorhaben.

Planung ist die halbe Miete.

Gerade bei komplexeren Webseiten ist eine gute Vorbereitung notwendig. Die Erfahrungen zeigen, dass es sonst schnell zu hohen Verlusten bei der Sichtbarkeit kommen kann.
Es ist daher wichtig, die alten Seiten erst dann abzuschalten, wenn die neue Webpräsenz steht!
Häufig besitzt eine Seite verborgene Schätze, welche in Vergessenheit geraten sind. Das sind Inhalte, die einem Besucher eine Lösung für ein Problem anbieten oder bei einem Anliegen weiterhelfen. Möglicherweise verlinken bekannte Webseiten auf diese Fundstücke. Nach einem Relaunch müssen diese auch noch von aussen auffindbar sein.

Wichtigste Schritte

Wenn ich Sie bei einem Relaunch begleite, wird dieser Schritt für Schritt durchgeführt.
Bevor der eigentliche Relaunch beginnen kann, werden genaue Daten über die alte Webseite benötigt. Dazu gehören die genaue URL Struktur, die Identifikation technischer Mängel, Aufzeichnungen über das typische Besucherverhalten, die Analyse der Backlinks, die besucher- und konversionsstärksten Webseiten und das Ranking für relevante Suchbegriffe.

Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:

  • Besprechung ihrer Ziele und Erwartungen durch den Relaunch
  • auf Wunsch Analyse des typischen Benutzerverhaltens auf der alten Seite
  • Identifikation der stärksten Unterseiten
  • Analyse der URL-Struktur
  • Identifikation von notwendigen Weiterleitungen
  • Beratung zur Konsolidierung von Inhalten
  • Beratung für die Mobiltauglichkeit
  • Optimierungstipps für eine verbesserte Navigation
  • Beratung zur Verbesserung der internen Verlinkung