Inhaltliche und strukturelle Optimierung – Onpage

inhaltliche Strukturierung onpage

Die Onpage Optimierung umfasst neben den Inhalten die gesamte Navigationsstruktur und die Positionierung der Inhalte.
Inhalte sind vorallem Text, Bilder, Videos, Tabellen und Infografiken. Ich prüfe, ob qualitativ hochwertige Inhalte gut verknüpft sind und ob zueinander gehörende Inhalte verlinkt sind.

Neben der Analyse von Inhalten und deren Struktur werden auch viele technische Details gecheckt. Zur Onpage Optimierung gehören technische Aspekte wie die URL-Struktur, die Nutzung von https zur Verschlüsselung ihrer Daten sowie ein optimierter Quellcode.

Die Reise des Kunden wird vollständig betrachtet

Da die Reise des Kunden oder Klienten meist nicht direkt auf der Webseite beginnt, sondern, insbesondere bei neuen Besuchern mit der Suche bei Google & Co., ist es wichtig, was der Interessent in den Suchergebnissen über Sie erfährt.
Er soll sich animiert fühlen, auf Ihre Seite zu kommen. Diese Angaben werden im Quellcode Ihrer Webseite festgelegt. Die wichtigsten Elemente sind hier der Seitentitel und die Meta Description. Diese sollten für jede Unterseite individuell sein.

Mein Lösungsansatz

Meine Lösungsvorschläge beziehen sich zunächst auf bestimmte Teilaspekte der Onpage Optimierung. Auch hier ist die Devise: Wo ist der größte Engpass? Es macht keinen Sinn, sich mit der internen Verlinkung zu beschäftigen, wenn die Webseite inhaltlich nicht zu den Erwartungen der Besucher passt. Auch inhaltliche Detailverbesserungen machen kaum Sinn, wenn es grundsätzliche technische Probleme, beispielsweise mit der Geschwindigkeit der Webseite gibt.

Fragen der Onpage Optimierung

Basis jeder Onpage Optimierung sind folgende Fragestellungen:

Gibt es inhaltliche oder strukturelle Probleme, die dazu führen, dass der Besucher sich nicht zurecht findet, verwirrt wird oder Umwege und Hindernisse
in Kauf nehmen muss, um zu seinem Ziel zu kommen?

Wird die Webseite in den Suchergebnissen so dargestellt, dass der Inhalt und der Nutzen für den Suchenden klar erkennbar ist?

Sind die Webseiten technisch so optimiert, dass der Besucher sich wohlfühlt?

Sind die Inhalte und Navigationselemente der Webseite auf allen relevanten Geräten wie Smartphones oder Tablets gut erreichbar?

Besitzt die Webseite einzigartige Inhalte für die sich ein Besucher interessieren könnte?

Besitzen diese einzigartigen Inhalte die Antwort oder Lösung für ein Bedürfnis, einen Wunsch oder ein Anliegen?

Inhalte der Analysen

Bei den Analysen werden unter anderem folgende Aspekte geprüft:

  • beschreibende und suchwortoptimierte Titel und Überschriften
  • Einzigartigkeit von Inhalten (Kannibalisierung)
  • keine doppelten oder themenähnliche Inhalte
  • keine falschen oder fehlenden Verknüpfungen oder Weiterleitungen
  • keine fehlenden oder beschädigten Seiten
  • Beschreibungen von Bildern und anderen Inhaltselementen
  • übersichtliche und verständliche Navigationsstruktur
  • Verlinkung von Seiten, so dass die themen- und besucherstärksten Seiten am besten erreicht werden
  • Vorhandensein von Verknüpfungen auf qualitativ hochwertige und themenähnliche externe Inhalte
  • gute Mobiltauglichkeit
  • effizienter Quellcode
  • niedrige Ladezeit von Inhalten
  • beschreibende URL-Struktur

Ich verwende für die Onpage Analyse professionelle Tools wie Ryte und andere kostenlose Tools.

Optimierung von Online Shops

Ein Online Shop ist aufgrund seiner Komplexität gesondert zu betrachten. Er besitzt viele Inhalte, die sich häufig verändern und in einer klaren Struktur sein müssen. Das bedeutet, dass auch die Anforderungen an die Onpage Optimierung steigen.

Folgende Aspekte werden hier unter anderem zusätzlich analysiert:

  • Navigation in Produktkategorien
  • Navigation zwischen Produkten
  • Verknüpfung auf neue oder beliebte Produkte
  • Angaben an die Suchmaschine, welche Inhalte sich ähneln
  • inhaltlich identische Produktdetailseiten und ggf. Ausschluss aus der Suchmaschine
  • veraltete, interne, beschädigte Seiten zur Entfernung
  • interne Suche optimieren für relevante Ergebnisse
  • ggf. mehrsprachige Inhalte und deren Verknüpfung zueinander

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