Konversionsoptimierung – Inhalte veredeln

antike Registrierkasse

Nutzen Sie Konversionsoptimierung, um ihre Ziele zu erreichen. Sie haben gute Inhalte, aber es gibt kaum Anmeldungen für ihren Newsletter. Die Downloads ihres eBooks sind selten oder sie haben nur geringe Abverkäufe?
Sie erhalten zwar massig Anfragen, aber es sind nur wenige ihrer Wunschkunden bzw. Klienten dabei?

Das Zauberwort heisst: Contentveredelung. 

 

Was ist ein guter Inhalt?

Das Inhalte, oft auch Content genannt, die Leibspeise von Google & Co. sind, ist wohl kein Geheimnis. Das war eigentlich schon immer so. Was sich in den letzten Jahren gravierend geändert hat ist die Bewertung der Qualität der Inhalte. Das heißt, es reicht lange nicht mehr aus, dass nur die Maschine den Inhalt gut findet. Mittlerweile sind die Besuchsdauer auf einer Seite, die Scrolltiefe (also wie weit jemand auf der Seite mit der Maus herunterscrollt) und das Verhalten des Betrachters davor und danach wichtige Anzeichen dafür, ob ein Inhalt von guter Qualität ist.

Wie wird ein guter Inhalt zu einem nützlichen Inhalt?

Die Antwort ist hier Empathie und analytisches Denken.
Empathie, weil das Hineinfühlen in Ihren Kunden oder Klienten notwendig ist, um ihn abzuholen und Vertrauen aufzubauen. Das bedeutet, Sie müssen den Nerv Ihrer Zielgruppe treffen. Das beginnt bei der Sprache, geht weiter mit einem angenehmen Lesegefühl, dem Aufbau von Interesse bis hin zur Überzeugung, dass Sie die Lösung für deren Anliegen bieten.
Aber auch ein analytisches Vorgehen ist notwendig. Die genannten Bedingungen, wie beispielsweise die Besuchsdauer, sind messbar. Danach können Inhalte neu strukturiert werden, um den Lesefluss zu verbessern. Das Testen gehört hier mit zum Handwerk.

Methoden der Konversionsoptimierung

  • Einfühlen in die Zielgruppe
  • Analyse des Besucherverhaltens
  • Optimierung auf Einzigartigkeit der Inhalte
  • Tipps zum Layout der Seite mit dem Fokus auf Ihr Angebot
  • Beratung zur Anordnung von Elementen
  • Optimierungstipps zur Verbesserung der Tonalität (Ansprache)
  • Analyse des Leseflusses
  • Erstellen einer klaren Handlungsaufforderung
  • Beratung bei der Erstellung neuer Inhalte, die den Kundenutzen erhöhen

 

Kontaktieren Sie mich jetzt und ich erstelle Ihnen ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Konzept zur Konversionsoptimierung.