Erstellen einer neuen Webpräsenz

Eine Webseite ist mehr als eine Visitenkarte, sie ist ein Anlaufpunkt für die Wünsche Ihrer (neuen) Kunden und Klienten.

Sie haben sich entschieden, eine Webseite aus der Taufe zu heben. Sie starten ein neues Projekt, haben sich gerade selbstständig gemacht oder möchten Ihr Geschäft nun auch auf das Internet erweitern. Es gibt viele gute Gründe für eine Webseite.

Aus meiner Sicht sollten folgende Aspekte vor dem Start geklärt sein:

  • Für wen mache ich die Webseite?
  • Was möchte ich mit der Seite erreichen?
  • Welche Wünsche und Anliegen haben meine Kunden oder Klienten?
  • Mit welchen Themen kann ich meine Besucher fesseln?
  • Was fasziniert meine Besucher?
  • An welchen Orten kann ich meine Besucher mit meinem Angebot abholen?

Gerne unterstütze ich Sie bei diesen grundlegenden Fragen.

Zeit und Geld sparen

Die Ausstrahlung Ihrer Webseite ist im Optimalfall so, wie die Ihres besten Kunden oder Klienten, wenn Sie sich diesen selbst erschaffen könnten.
Er oder sie erzählt gerne von Ihnen und ihrem Angebot, weil sie oder er davon begeistert ist. Dieser Wunschkunde kommuniziert den Nutzen ihrer Leistung. Ein potentiell neuer Kunde oder Klient wird so nicht nur informiert, er fühlt sich abgeholt und zeigt ernsthaftes Interesse.
Aber auch ein noch so wunderbarer Wunschkunde nützt nichts, wenn ihn keiner kennt, bzw. findet.

Das bedeutet, wenn Sie Ihre Online Marketing Maßnahmen erst nach Fertigstellung der Webseite beginnen, fangen Sie zum Teil von vorne an, was unnötige Mehrkosten mit sich bringt.

Damit ihr Schaffenswerk auch wirklich sichtbar wird, müssen die verschiedenen Elemente, vom Layout über die Inhalte bis hin zu anderen technischen Details für Google & Co. optimiert werden.

Sparen Sie also Zeit und Geld und planen Sie von Anfang an die Optimierungsmaßnahmen mit ein. Sie sind integraler Bestandteil der Gesamtstrategie.

Layout und technische Umsetzung

Zur Schaffung einer neuen Webseite gehört die Gestaltung genauso dazu wie das technische Aufsetzen und eventuelle Programmierarbeiten. Benötigen Sie hier Hilfe, dann vermittle ich Sie gerne an vertrauensvolle Partner weiter.
Ich arbeite mit diesen eng zusammen, so dass alle Schritte auf Ihre Ziele abgestimmt sind.

Von Anfang an gut gefunden werden

Folgende Maßnahmen sind Teil der Suchmaschinenoptimierung:

  • Wahl des richtigen Webseiten-Anbieters und Paketes
  • Wahl des Content-Management Systems
  • Hilfestellung bei dem Erstellen einer Navigationsstruktur
  • Finden der optimalen Google-Suchbegriffe
  • Planung von Layoutelementen
  • Planung der Anordnung und Strukturierung der Inhalte
  • Maßnahmen zur Sicherstellung der Mobiltauglichkeit der Seite